Glas als neuer Trend der Raumgestaltung

glass-wallOffene Wohnraumgestaltungen gibt es viele und es ist schon lange weit verbreitet. Einenahe liegende Möglichkeit ist hierbei die Raumgestaltung mit Glas, weil sie auf der einen Seite für Durchblick sorgt, aber auch als Raumteiler nützlich ist. Die Nutzung von Glas beim Wohnen reicht dabei von Glastüren über Küchenrückwände aus Glas und die klassischen Glasbausteine (nutzbar innen und außen) bis zu großzügigen Fensterfronten. Wichtig ist hierbei: Es soll möglichst viel Licht in die Räume fallen. Denn kleine Räume sind heute nicht mehr Standard. Vor allem Wohnzimmer, Esszimmer und Küche gehen in der Regel ohne Trennwände ineinander über. Und selbst Badezimmer sind heute nicht mehr strikt vom Schlafzimmer getrennt. Das sogenannte Wohnbad liegt aktuell voll im Trend!

Licht und Atmosphäre in ehemaligen Fabrikhallen schaffen

Heute sind es vor allem in den größeren Städten ehemalige Fabrikhallen, die zu Wohnraum umgestaltet werden. Doch für die weiträumigen Lofts werden Lichtlösungen benötigt, die ganz anders sind als für ein Ein- oder Zweifamilienwohnhaus, wo jeder am liebsten sein eigenes Zimmer hat und die Tür schließen möchte. Gerade in Lofts kann man sehr gut mit Glas arbeiten. Trennwände werden hier aus Glasbausteinen zusammengesetzt, die dann immer noch in den anderen Teil des Raumes Licht durchlassen. Und die Fenster werden zunehmend großzügiger gestaltet. Denn man hat inzwischen ja das Problem des Wärmeverlusts durch die Fenster durch ausgeklügelte Konstruktionen im Griff. Und dass hinter der Arbeitsplatte in der Küche gleich das Freie beginnt, das wird auch gekonnt ausgenutzt durch Küchenrückenwände aus Glas. Auf diese Weise wird gerade in einem Loft von der Raumgestaltung her nicht in einzelnen Räumen gedacht, sondern eben im Wohn-Zusammenhang.

Modernisierung in Altbauwohnungen

Doch auch in Villen, in Ein-und Zweifamilienhäusern oder Mehrfamilienhäusern und gar in Altbauwohnungen kann Glas als Element für die Helligkeit des Raumes eine Rolle spielen. Immer mehr in den 1920er bis 1960er, 1970er bzw. 1980er (oder auch später errichtete) Häuser werden heute umgerüstet und modernisiert. So kann aus einer maroden Altbauwohnung aus den 1920er Jahren mit Glas eine sehr moderne und futuristisch gestaltete Wohnlandschaft werden, in die man trotz der Stuckdecken auch moderne Möbel stellen kann. Und dies steigert dann auch den Wert der Wohnung.